Archive for the ‘Konzerte’ Category

Laudatio zur Verleihung des Pocci-Preises 2016

Laudatio zur Verleihung des Pocci-Preises 2016 an Prof. Dr. Franz Brandl und den Münchner Madrigalchor am 17.Juli 2016 in der Pfarrkirche zu Dietramszell

 

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ So schrieb der Philosoph Friedrich Nietzsche.

Diesem Irrtum ist Prof. Dr. Franz Brandl zu keiner Zeit erlegen. Die Musik ist und war sein Lebensbegleiter und -elixier, das ihn so erstaunlich jung hält. So ist es nur folgerichtig, dass die Franz Graf von Pocci Gesellschaft ihren Preis für das Jahr 2016 nunmehr an ihn und den Münchner Madrigalchor verleiht. Gerade im 140. Todesjahr Poccis ist dies eine besondere und verdiente Auszeichnung für den Chor und seinen spiritus rector seit fast einem halben Jahrhundert. Das Multitalent Pocci war ja selbst u.a. auch Komponist und Hofmusikintendant.

Da ich Franz Brandl seit langer Zeit verbunden bin, wurde ich gebeten, aus Anlass seines runden Geburtstags auf ihn eine Laudatio zu halten. In der Folge davon sollte ich auch die Preisverleihung durch die Pocci Gesellschaft würdigen. Da sie vor der „Schöpfung“ Haydns stattfindet, sollte das „Präludium“ nicht überfrachtet werden. Daher kamen wir überein, meine Gedanken zum ehrenden Anlass schriftlich vorzulegen. Read the rest of this entry »

Pocci-Preis für Prof. Dr. Franz Brandl und den Münchner Madrigalchor

Rezension aus dem Isar-Loisachboten vom 19.07.16:

Verleihung des Pocci-Preises 2016 an Prof. Dr. Franz Brandl und den Münchner Madrigalchor am 17.Juli 2016 in der Pfarrkirche zu Dietramszell

 

 

Konzert:

“Die Schöpfung” von Joseph Haydn

Münchner Madrigalchor unter der Leitung von Dr. Franz Brandl zusammen mit dem Orchester “Viva La Musica”

 

 

 

Konzert mit Vortrag: “Das vollkommene Instrument”

Das vollkommene Instrument

Konzert in Form eines Work-Shops
Samstag, 23. April 2016, 17 Uhr
Festsaal von St. Bonifaz, Karlstr. 34, 80333 München

Programm

Viele verachten (Bachofen/ Wolters)
Viva la Musica mit Publ.
Tanzen und springen(Hassler)

Vortrag
Der heutige Tenormangel Read the rest of this entry »

Vorankündigung 2013: Viertes Schwabinger Weihnachtssingen

Viertes Schwabinger Weihnachtssingen

 

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18.00 Uhr.

St. Sylvester
Biedersteinerstraße 1 (am Englischen Garten)
80802 München

Veranstalter: Haimhauser Schule und Münchner Madrigalchor
Eintritt frei. Mitsingen erwünscht (es gibt ein Liedblatt)
 

Projekte und Veranstaltungen 2013

Projekte und Veranstaltungen 2013

a) Kurse des Amadeus-Instituts:
Seit Mittwoch, 17. April 2013, gibt es Schnupperkurse „Singen mit Grundschulkindern mit Vermittlung elementarer Kenntnisse in Stimmphysiologie“. In diesem Schuljahr finden noch zwei Kurse statt: am 26. Juni und am 3. Juli 2013.
Zeit : Mittwoch, 18 – 19 Uhr
Ort: Pfarrsaal von Heilig-Geist, Prälat-Miller-Weg 3 (Viktualienmarkt), 80331 München Die Teilnehmer erhalten am 3. Juli ein Zertifikat über die Teilnahme.

b) Weiterführung der Kurse:
Auf Grund der Erfahrungen in den Schnupperkursen wird für das Schuljahr 2013/ 2014 eine kontinuierliche Fortbildung zum Thema „Stimmphysiologie, Singen mit Kindern“ angeboten.
Beginn: Ende Oktober 2013; ab Mitte Oktober werden Studentinnen und Studenten der Fakultäten Kunsterziehung und Sport eingeladen. Derzeit finden Kontakte mit Professoren und Dozenten der Universität statt. Deshalb können die Kurse erst mit Beginn des Wintersemesters beginnen.
Die Kurse beinhalten vor allem praktische Unterrichtsmethoden und auch Demonstrationen mit Schulklassen.

c) Konzert des Münchner Madrigalchors (Gründer und Leiter Prof. Brandl) Read the rest of this entry »

Benefizkonzert des AMI

Benefizkonzert des Amadeus-Instituts

Benefizkonzert Allerheiliehn Hofkirchemit dem Münchner Madrigalchor
mit Wolf Euba (Lesung),
Yvonne Steiner (Sopran) und Fredrik Ahnsjö (Tenor)

 

Samstag, 23.06.2012 

Beginn: 17:00 Uhr

Allerheiligen-Hofkirche
Residenz München
Residenzstr. 1

80333 München

…………………………………………………………..

Singen gegen Musikkonserven
Das Amadeus-Institut zeigt
Wege aus der musikalischen Steinzeit

……………………………………………………………

 

 

Konzert: Schwabinger Weihnachtssingen 2011

Das Team Haimhauser Grundschule / Münchner Madrigalchor e.V. / Amadeus-Institut e.V. plant das SCHWABINGER WEIHNACHTSSINGEN 2011 Ausführende: Schwabinger Grundschulen (Herr Herold) und Münchner Madrigalchor (Dr. Franz Brandl) Mittwoch, 14. Dezember, 18:00 Uhr St. Sylvester Biedersteiner Straße 1 80802 München-Altschwabing Nähe Münchner Freiheit. Herzlich eingeladen sind alle Schulkinder und Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder des Landtags und des Kultusministeriums sowie Kulturverbände und -vereine

Kalender
July 2020
M T W T F S S
« Aug    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031