Zur Ausbildung der Studentinnen und Studenten des Lehramts

Zahlreiche Mängel in der Konzeption der Grundschulen und der Lehrerbildung rufen nach einem Umdenken in der Pädagogik. Eine Episode am 13.11.2002 legte schon damals den Finger auf die wunde Stelle:

Damals wie heute war ich in Kontakt mit dem BLLV (Bayer. Lehrerinnen- und Lehrerverband) und so wurde ich zum Kamingespräch mit dem damaligen Landtagspräsidenten Alois Glück eingeladen. Ich habe dabei einige Gedanken hinsichtlich Erziehung und Förderung von Vorschulkindern ins Publikum befördert, die auf wenig Gegenliebe gestoßen sind. Schließlich habe ich auch auf die desolate Musikvermittlung in den Grundschulen hingewiesen und die Möglichkeit angesprochen, in der Lehrerbildung auf die prekäre Situation zu reagieren. Ich hatte erwartet, dass von den etwa 70 Teilnehmern einige auf das Thema eingehen würden. Aber: eisiges Schweigen.

Nach der Veranstaltung erhielt ich zwei interessante Informationen:
1)) Der Organisator des Kamingesprächs erklärte mir, die Teilnehmer seien ausschließlich Leute der Universität gewesen, für die ein solches Thema tabu sei.
2)) Eine Dozentin der Universität sprach mich an: Sie stamme aus der Grundschule und habe daher einen etwas anderen Blickwinkel als ihre Kollegen. Sie finde, dass meine Wahrnehmungen hinsichtlich des Faches Musik ebenso auf die anderen Disziplinen zuträfen.
Man (Regierung, Landtag?) habe für die Lehrerbildung die falschen Handwerker bestellt.

Seit dieser Zeit – es sind immerhin mehr als 10 Jahre – geschah: nichts!
Aber: So soll es nicht bleiben! Bitte, helfen Sie mit!

Prof. Dr. Franz Brandl

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