Das vollkommene Instrument
Das vollkommene Instrument (F.Hußler)
Vortrag am 23.04.2016
Gliederung
1. Singen basiert auf der Tonqualität
2. Nachahmen
Gesangstechnik – vor allem auch die der Laien – wird vor allem durch Nachahmen erlernt
3. Die zwei verschiedenen Techniken:
Klasische Technik – Beltingtechnik
Das wichtigste Resultat : der Tonumfang
Mit der in der heutigen Popszene verwendeten Belting-Technik ist die gesamte überlieferte und moderne Vokal-Literatur nicht mehr realisierbar: Opern- und Konzertliteratur, Kunstlied, Chormusik aller Epochen, Volkslieder, Kirchenlieder
4. Die empirische Einteilung der Stimmregister:
Die vier Register : tiefes R., Mittel-R., Hoch-R., Pfeifregister
Für eine vereinfachte Darstellung genügt es, die höheren drei Register als „Kopfstimme“
zusammenzufassen.
Vereinfachte Einteilung: „Bruststimme“ und „Kopfstimme“
Bemerkung: Die „Belting-Stimme“ kann im wesentlichen mit der Bruststimme gleichgesetzt
werden.
5. Physiologische Einstellungen und Bewegungsabläufe bei der Bruststimme und bei der Kopfstimme.
18.02.2016 / Dr. Franz Brandl