Archive for June 26th, 2013

Projekte und Veranstaltungen 2013

Projekte und Veranstaltungen 2013

a) Kurse des Amadeus-Instituts:
Seit Mittwoch, 17. April 2013, gibt es Schnupperkurse „Singen mit Grundschulkindern mit Vermittlung elementarer Kenntnisse in Stimmphysiologie“. In diesem Schuljahr finden noch zwei Kurse statt: am 26. Juni und am 3. Juli 2013.
Zeit : Mittwoch, 18 – 19 Uhr
Ort: Pfarrsaal von Heilig-Geist, Prälat-Miller-Weg 3 (Viktualienmarkt), 80331 München Die Teilnehmer erhalten am 3. Juli ein Zertifikat über die Teilnahme.

b) Weiterführung der Kurse:
Auf Grund der Erfahrungen in den Schnupperkursen wird für das Schuljahr 2013/ 2014 eine kontinuierliche Fortbildung zum Thema „Stimmphysiologie, Singen mit Kindern“ angeboten.
Beginn: Ende Oktober 2013; ab Mitte Oktober werden Studentinnen und Studenten der Fakultäten Kunsterziehung und Sport eingeladen. Derzeit finden Kontakte mit Professoren und Dozenten der Universität statt. Deshalb können die Kurse erst mit Beginn des Wintersemesters beginnen.
Die Kurse beinhalten vor allem praktische Unterrichtsmethoden und auch Demonstrationen mit Schulklassen.

c) Konzert des Münchner Madrigalchors (Gründer und Leiter Prof. Brandl) Read the rest of this entry »

Geschichte des Amadeus-Instituts

1995 gründete Prof. Brandl den Münchner Jugendchor. Die ersten Mitglieder waren Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Eigentlich wäre die Bezeichnung „Münchner Kinderchor“ zutreffender gewesen, doch dieser Name war bereits vergeben.
Bei der musikalischen Arbeit konnte der Chorleiter feststellen, dass die Kinder aus ihren Familien und auch Schulen wenig musikalische Grundkenntnisse mitbrachten. Brandl versuchte deshalb die Aufmerksamkeit der zuständigen Gremien für das Thema Musik an Schulen zu sensibilisieren. Er fand zwar Verständnis bei Abgeordneten, bei der Regierung und beim Kultusministerium, konnte aber keine gebündelten und aufeinander abgestimmten Aktionen bewirken. So vergingen 10 Jahre mit endlosem Briefwechsel.

Eine Chorreise führte – fast zufällig – zur
Gründung des Amadeus-Instituts:
Brandl leitet seit 1970 den Münchner Madrigalchor, mit dem er u.a. Konzertreisen unternimmt. Im September des Jahres 2007 gastierte er in Tschechien. An der Reise nahm auch das Ehepaar Simone und Lothar Eck teil. Lothar Eck, Rechtsanwalt mit musikalischer Schulung, kannte das Problem der Musikvermittlung und schlug auf Grund seiner Berufserfahrung einen aktiven Weg aus der Misere vor, nämlich die Gründung einer Gruppe von „Pionieren“, eines eisernen Kerns, der die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer anbietet. Diese Gruppe sollte einen Kristallisationskern bilden, der nach dem Schneeballprinzip Kenntnisse und Fertigkeiten weitergibt.
Im Jahre 2008 ist also mit einer Gründungsversammlung das Amadeusinstitut e.V. entstanden. Read the rest of this entry »

Kalender
June 2013
M T W T F S S
« Apr   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930