Archive for August 4th, 2013

Vorankündigung 2013: Viertes Schwabinger Weihnachtssingen

Viertes Schwabinger Weihnachtssingen

 

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18.00 Uhr.

St. Sylvester
Biedersteinerstraße 1 (am Englischen Garten)
80802 München

Veranstalter: Haimhauser Schule und Münchner Madrigalchor
Eintritt frei. Mitsingen erwünscht (es gibt ein Liedblatt)
 

Wie lernt man singen?

Wie lernt man singen?

Bereits in früheren Beiträgen habe ich dargelegt, dass das Produzieren von „Tönen“ – sei es mit Instrument oder mit der menschlichen Stimme – ästhetischen Ansprüchen entsprechen muss : krähen oder sägen wird vom Hörer abgelehnt und auch die Ausführenden halten Musizieren oder Singen mit fehlender Tonqualität nicht lange durch.
Demonstrativ für meine These möchte ich eine Kritik über einen Liederabend des Jahrhundert-Sängers Dietrich Fischer-Dieskau erwähnen:
„D.F-D. könnte das Telefonbuch vorsingen, die Säle wären ausverkauft und das Publikum wäre begeistert“.

Die alles entscheidende Frage: Wie lernt man „schön Singen“?

Read the rest of this entry »

Kalender
August 2013
M T W T F S S
« Jun   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031